Aufgetaucht

… aus den Untiefen meines wilden Gartens bin ich aufgetaucht und schreibe endlich mal wieder. Im Moment komme ich tatsächlich kaum im Garten hinterher und bin dann abends so geschafft, dass an Schreiben nicht zu denken ist.

Gerade habe ich die Johannisbeeren geerntet und entsaftet, um sie nicht komplett den Amseln zu überlassen. Aus dem Saft koche ich dann nachher oder morgen noch Gelee. Bei den Erdbeeren bin ich jetzt dazu übergegangen, diese gesäubert einzuschweißen und in den Gefrierschrank zu packen. Dann kann ich immer frische Erdbeermarmelade nach Bedarf kochen. Allerdings ist der Gefrierschrank jetzt auch voll, weil ich mich dieses Jahr tatsächlich vor Erdbeeren kaum retten kann. Aber allzuviel Ausbeute erwarte ich jetzt auch nicht mehr, die letzten Erdbeeren können wir auch direkt essen!

Neben gaaaaanz viel Unkraut schießen alle Pflanzen gerade mächtig in die Höhe aufgrund der tollen Bedingungen mit Sonne und Regen. Deshalb muss ich dringend jetzt schon mal mächtig zurückschneiden, weil ich sonst kaum noch auf den Wegen laufen kann.

Nachdem alle Schwertlilien jetzt verblüht sind, setzen nahtlos die normalen Lilien, Taglilien und Madonnenlilien mit der Blüte ein. Natürlich leider gerade wieder nicht passend, zum Tag der offenen Gärten am 17. und 18. Juni. Aber so ist die Natur eben…

IMG_4576 IMG_4577 IMG_4579

 

Schreibe einen Kommentar