Wirklich clever

Dieses Jahr hat mich der Kälteeinbruch doch sehr überrascht, weil der Wechsel von Hochsommer zu Winter ja nahe zu ohne Vorwarnung kam. Umsoschildkroeten mehr erstaunt haben mich mal wieder unsere Schildkröten, die das schon vorhergesehen haben und sich rechtzeitig auf den bevorstehenden Winterschlaf vorbereitet haben. Trotzdem haben wir alle noch einmal gebadet, bevor wir sie schweren Herzens in den Kühlschrank verabschiedet haben. Das ist immer ein bisschen mit Wehmut verbunden, weil wir dann in den nächsten Monaten auf unsere Haustiere verzichten müssen. Da diese Aussage häufig Entsetzen auslöst, erkläre ich das gerne noch einmal ausführlicher: Unsere Schildkröten halten Ihren Winterschlaf in einem extra Kühlschrank, der nur diesem Zweck dient. Im Kühlschrank können wir das Klima einfach besser konstant halten. Selbstverständlich sorgen wir während der ganzen Zeit für Frischluft und Feuchtigkeit. Und freuen uns aufs Frühjahr!    

Schreibe einen Kommentar