Arbeitsreiches Wochenende

Wir waren noch einmal ein paar Tage am Strand in Holland. Und kaum sind wir wieder zuhause, geht es direkt zur Sache! Unsere Birnen waren reif - natürlich alle auf einmal. Also haben wir zuerst Birnen eingekocht. Und weil die Zucchini auch nicht geerntet wurden, konnten wir direkt weiter machen mit der Zucchini Relish Produktion. Und weil wir ja dann schon warmgelaufen waren, haben wir noch Aprikosenmarmelade gekocht. Zu guter Letzt haben wir gestern Abend bis spät in die Nacht noch Holunderbeeren verlesen und zu Saft gekocht. Wahrscheinlich waren wir ein bisschen zu früh dran mit der Ernte. Dadurch ist der Vorbereitungsauswand beim Aussortieren der unreifen Beeren wesentlich höher. Aber nachdem wir zwei Jahre gar nich ernten konnten, wollte ich kein Risiko eingehen. Im letzten Jahr hatten wir unsere Holunder stark zurückgeschnitten und keinen Ertrag und das Jahr davor war die Kirsch-Essig-Fliege schneller. Wie gut, dass wir mortgen wieder arbeiten dürfen zur Erholung... IMG_5673[1]

Schreibe einen Kommentar